Mädchensprechstunde in Köln Südstadt

Was passiert bei der ersten Untersuchung?

Mädchen und junge Frauen, die zum ersten Mal zur Frauenärztin oder zum Frauenarzt gehen sind oft verunsichert. Was erwartet mich da? Klar, die eigene Mutter oder auch Freundinnen haben vielleicht schon etwas erzählt, aber Ängste sind meist vorhanden und viele Fragen unbeantwortet. Keine Angst! Ganz entspannt und abseits des normalen Arztbesuches beantworten wir dir in unserer Praxis in der kölner Südstadt alle Fragen rund um die Themen Menstruation, Verhütung, Impfungen, Infektionsschutz, Intimhygiene und Schwangerschaft.

Ein bestimmtes Alter für den ersten Besuch beim Frauenarzt gibt es nicht. Ab 14 Jahren kannst du schon alleine zum Arzt gehen. Du kannst deine Mutter aber natürlich auch gerne mit zum Arzt mitnehmen. Du kannst wegen eines konkreten Anlasses (etwa Schmerzen in der Menstruationsphase) oder auch nur zur allgemeinen Information zu uns kommen. Du kannst uns alles fragen, was du auf dem Herzen hast. Am besten schreibst du vor deinem Besuch Deine Fragen und Ängste auf. Die ärztliche Schweigepflicht gilt natürlich auch bei dir. Sollten wir der Meinung sein, dass auch deine Eltern informiert werden sollten, werden wir das natürlich vorher mit dir besprechen. Bist du schon 16 Jahre alt, dann hast du das Recht auf absolute Verschwiegenheit.

Mädchensprechstunde - Die erste Untersuchung in unserer Praxis in Köln

Die erste Untersuchung in unserer Praxis in Köln

Du kannst dir gerne unsere Praxis vor der ersten Untersuchung anschauen. Auch das Behandlungszimmer und den gynäkologischen Stuhl, auf dem die Untersuchung stattfindet. Die Untersuchung beim Frauenarzt tut nicht weh - sie kann höchstens ein bisschen unangenehm sein. Du musst dich auch nie ganz nackt machen. Werden die Brüste untersucht, bleibst du unten angezogen und umgekehrt. Der Frauenarzt erklärt Dir jeden Schritt der Untersuchung ganz genau.

Was passiert denn bei der Untersuchung?

Du brauchst keine spezielle Vorbereitung. Wasche dich wie sonst auch und ziehe dir bequeme Kleidung an. Zum Beispiel ein langes T-Shirt, dann fühlst du dich auch ohne Slip nicht so nackt. Viele Frauen nehmen auch ein paar Socken mit, damit Sie nicht barfuß über den Boden gehen müssen. Die Untersuchung dauert nur nur einige Minuten. Sie findet auf dem gynäkologischen Stuhl statt. Du liegst auf dem Rücken und stellst deine Beine links und rechts auf die am Stuhl angebrachten Beinschalen. Diese werden automatisch in die richtige Position gefahren.

Mädchensprechstunde - Die gynäkologische Tastuntersuchung

Die gynäkologische Tastuntersuchung

Der Frauenarzt tastet auf dem Untersuchungsstuhl deinen Unterbauch ab. So kann er den Zustand deiner Gebärmutter und Eierstöcke beurteilen. Wenn du noch Jungfrau bist, dann erfolgt die Untersuchung nur über deinen Bauch. Andernfalls führt der Frauenarzt sehr vorsichtig und behutsam einen oder zwei Finger in die Scheide ein, um sie auch von innen ab zu tasten. Keine Angst - Das tut nicht weh.

Die Untersuchung mit dem Spekulum

Wenn du bereits Sex hattest, wird der Arzt deine Scheide auch von innen untersuchen. Er nimmt dazu das sogenannte Spekulum. Das ist ein schmales, kleines Instrument, das vorsichtig in die Scheide eingeführt wird. Der Frauenarzt schaut sich deinen Muttermund und deine Scheidenwände an. Manchmal nimmt er mit einem Wattestäbchen einen Abstrich. Der wird dann im Labor weiter untersucht.

Das war doch gar nicht schlimm

Die ganze Untersuchung dauert nur wenige Minuten. Sobald Dir dabei etwas unangenehm ist oder du Fragen hast, sprich mit dem Arzt. Anschließend wird der Gynäkologe dann vielleicht noch deine Brust untersuchen und abtasten. Das dauert ebenfalls nicht lange und du kannst dich danach wieder anziehen. Der Besuch beim Frauenarzt tut nicht weh und ist ganz natürlich und normal. Am besten rufst du uns einfach an, um einen Termin zu vereinbaren oder wenn du noch Fragen hast.

Frauenarztpraxis Dr. med. Fakhari Play

Frauenarztpraxis Dr. med. Fakhari

Thema: Mädchensprechstunde - Was passiert bei der ersten Untersuchung? Play

Thema: Mädchensprechstunde - Was passiert bei der ersten Untersuchung?

Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt zum ersten Besuch beim Frauenarzt. Ich habe immer ein offenes Ohr für meine jungen Patientinnen. Natürlich ist ein Besuch vor dem ersten Geschlechtsverkehr ratsam, damit wir zusammen über offene Fragen wie zum Beispiel Verhütung, Impfungen und Intimhygiene sprechen können.
In der Regel findet lediglich nur ein Gespräch mit der Patientin statt. Außer es liegt ein Anliegen oder ein Problem, welches eine Untersuchung notwendig macht.
Du kannst natürlich gerne mit einer Begleitperson hinkommen, jedoch in der Corona Zeit sollten wir die Corona Schutzmaßnahmen befolgen. Bitte verzichten Sie deshalb auf Begleitung während Ihres Aufenthalts bei uns bis wir neue Corona Maßnahmen erhalten.
Ein gutes Bauchgefühl ist die halbe Miete. frage deine Mutter oder Freundin, ob sie jemanden empfehlen können oder vereinbare dir einfach einen Termin zum Erstgespräch oder zum Kennenlernen bei mir und mache dir selber ein Bild.