Blutuntersuchung in Köln Südstadt

Wir bieten tägliche Blutabnahmen in unserer Frauenarztpraxis an.

Bei Manchen Beschwerden und Symptomen kann eine Blutabnahme sehr hilfreich sein. Hier kann der Arzt je nach Verdachtsdiagnose unterschiedliche Werte im Blut untersuchen lassen um seine Diagnose zu sichern.

Auch eine Schwangerschaft in frühen Wochen kann im Blut festgestellt werden. Es kann manchmal nötig sein das Schwangerschaftshormon in unterschiedlichsten Tagen zu kontrollieren.

Bei Kinderwunsch Patientinnen kann es manchmal auch notwendig sein die Hormone zu kontrollieren, um herauszufinden, ob wir bei unerfüllten Kinderwunsch außer hormonellen Ursachen auch andere Ursachen nachgehen sollten, bevor wir mit der tatsächlichen Therapie anfangen.

In der Menopause kann es ab und zu wichtig sein die Elektrolyte und für Osteoporose wichtige Parametern zu untersuchen, um mit einer rechtzeitigen Substitution zu beginnen.

Wir können in unserer Praxis täglich Blutabnahmen durchführen. Diese werden von meiner medizinischen Fachangestellten oder von mir abgenommen und zum Labor zur Untersuchung geschickt. Das Labor versucht so schnell wie möglich das Ergebnis mir zukommen zu lassen.
Bei bestehender Indikation müssen in der Regel keine Blutuntersuchung von Patientinnen bezahlt werden. Bei Wunsch können alle Blutuntersuchungen durchgeführt werden, diese werden jedoch dann von den Patientinnen selbst bezahlt.
Selbstverständlich kann im Blut diverse Entzündungsparametern untersucht werden. Unter Anderem können die Entzündungswerte im Blut, wie zum Beispiel: CRP(C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) und Leukozyten(weiße Blutkörperchen) getestet werden und bei Erhöhung der Werte entsprechende Behandlung beginnen.
Es werden die Konzentrationen der verschiedenen Hormone im Blut bestimmt wie FSH, LH, Prolaktin, Östradiol (Östrogene), Gelbkörperhormon und ggf. Schilddrüsenhormone sowie AMH. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) gibt Aufschluss darüber, wie viele Eizellen eine geschlechtsreife Frau produziert. AMH ist ein wichtiger Wert bei der Familienplanung, unerfülltem Kinderwunsch und in der Reproduktionsmedizin.
In der Regel müssen Sie nur für die Blutzuckerbestimmung nüchter sein, sonst ist es nicht notwendig nüchtern zur Blutabnahme zu erscheinen.