Infektionsdiagnostik in Köln

Wir führen in unserer Frauenarztpraxis die gängigsten Infektionsdiagnostiken durch.

In meiner Praxis haben meine Patientinnen die Möglichkeit sich gegen einige übliche Infektionskrankheiten testen zu lassen. Die Kosten manche diese Untersuchungen können von der Versicherung bei Vorlage einer Indikation übernommen werden und viele Andere müssen die Patientinnen selbst bezahlen. In allen Gebieten der Infektionsdiagnostik, der Bakteriologie, Mykologie, Virologie und Parasitologie kommen alle diagnostischen Verfahren zum Einsatz: von der klassischen Kultur bis zum Next Generation Sequencing. Ich biete neben Hepatitis B Infektionsdiagnostik, Chlamydien Infektionsdiagnostik und ß Streptokokken Test Gruppe B in der Schwangerschaft auch noch STD Sexuell übertragbare Infektionen und HIV-Resistenztestung an.

Dranginkontinenz, Mischinkontinenz, Überlaufblase

Hepatitis B (HBV) Test

Hepatitis B (HBV) ist am häufigsten sexuell übertragbar. Sie wird meist über Blut und Blutprodukten übertragen (Transfusionen, Drogen, Tattoos, Piercing, Nadelstichverletzungen), seltener auch unbemerkt perkutan. HBV kann in allen Körperflüssigkeiten jedoch am häufigsten im Blut nachgewiesen werden. Generell kann zwischen der Antikörper-Bestimmung, dem Antigen-Test und dem Nukleinsäure-Nachweis unterschieden werden. Aufgrund typischer Befundkonstellationen erfolgt eine zuverlässige Einteilung der Ergebnisse (z. B. aktive oder durchgemachte Infektion, Infektiosität, Viruslast und Therapieansprechen, Immunitätsstatus).

Chlamydieninfektion Test

Das Bakterium Chlamydia trachomatis wird insbesondere durch ungeschützten Sex mit häufig wechselnden Partnern, aber auch über Schmierinfektionen übertragen. Diese können sowohl im Urin als auch im vagianl Abstrich untersucht werden.

Sexuell übertragbare Infektionen

Hier werden nach 7 bis 8 unterschiedliche in Europa häufig vorkommende Infektionen gesucht. Das Abstrichmaterial wird zur Untersuchung ins Labor versand. Bei positivem Befund sowie Symptomatik werden die Infektionen antibiotisch behandelt. Manchmal ist auch eine Partnerbehandlung notwendig.

HIV-Resistenztestung

Das Humane Immundefizienz-Virus, zumeist abgekürzt als HIV, ist ein behülltes Virus, das zur Familie der Retroviren und zur Gattung der Lentiviren gehört. Das Virus HIV schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte, die auch Immunsystem genannt werden. Wird es nicht behandelt kommt es fast immer zu schweren Krankheiten, man nennt das Aids. Aids lässt sich heutzutage sehr gut mit einer HIV-Therapie behandeln. So können Menschen mit HIV heute gut und lange leben. Die Übertragung erfolgt meist über Geschlechtsverkehr oder beim Drogenkonsum ohne Schutzmaßnahmen. Mit einem HIV-Test kann man herausfinden, ob man HIV-positiv ist.

B-Streptokokken (GBS) Abstrich-Test

Gruppe-B-Streptokokken (GBS)

Ich biete für die Schwangeren in der 35. Schwangerschaftswoche auch noch eine Abstrichkontrolle der Gruppe -B- Streptokokken aus der Scheide an. B- Streptokokkeninfektion kann vor der Geburt auf das Kind übertragen werden und dies gilt mit dem Abstrich zu verhindern, indem die Schwangere beim positiven Abstrichbefund kurz und während der Geburt ein Antibiotikum erhält und somit die Infektion auf das neugeborene Kind verhindert wird. Die Folge kann eine Blutvergiftung (Neugeborenen-Sepsis), Lungenentzündung oder Hirnhautentzündung (Meningitis) beim Kind sein.

Sie können sich in meiner kölner Südstadt Praxis jederzeit gegen die Infektionskrankheiten testen lassen. Diese geschieht je nach Infektion entweder über Bluttest oder über einen Abstrich.
Je nach Indikation kann die Untersuchung auch von der Versicherung übernommen werden.
Die Chlamydieninfektion ist meist ein Zufallsbefund. Die Patientinnen haben in der Regel gar keine Beschwerden. Unbemerkt und unbehandelt kann sie jedoch zur Sterilität bei der Frau führen.
Ja. Bei Chlamydieninfektion ist die Partnertherapie unumgänglich.
Bis 24 Lebensjahr ist die Chlamydiendiagnostik im Rahmen der Krebsvorsorgeuntersuchung eine Kassenleistung. Ab 25 Lebensjahr muss die Patientin selber die Untersuchung bezahlen.
Nein. HIV kann nur über Sex oder durch Drogenkonsum ohne Schutzmaßnahmen übertragen werden. Menschen mit Aids können mit 2 Tabletten am Tag sehr gut behandelt werden.
Patientinnen können sich anonym und mit Beratung bei Teststellen wie Aidshilfen, Gesundheitsämtern oder Checkpoints testen lassen. Wir führen in unserer Praxis auch die HIV Testung bei Blutuntersuchung durch.
Streptokokken kann durch Tröpfcheninfektion also durch Niesen oder Husten übertragen werden. Eine Kontaktinfektion mit den Bakterien ist ebenfalls möglich, wenn man unmittelbaren Kontakt mit infizierten Wunden hat.